Fünf Naturfotografen, fünf Sichtweisen – und ein Texter

Am Schluss kam die Frage auf, wer eigentlich die Idee hatte zu dem Ganzen – zu einem Buch über Naturfotografie, gemeinsam von fünf befreundeten Fotografen, die jeder ihr eigenes Portfolio präsentieren, auf dass das Ganze sich runde zu einer Tour d’Horizon und zu einem Abbild der Schönheiten der Natur? „Der Bernd war’s“, darauf einigen sich irgendwann alle, und deshalb ist es auch stimmig, dass der Bernd auf dem Cover ist, auch wenn das eher Zufall und nicht ohne weiteres zu erkennen ist, wie er da als Silhouette im ersten Morgenlicht neben seinem Stativ steht, im Hintergrund der Gletscher und die zauberhaft beleuchteten majestätischen Berggipfel.

Naturfotografie ist ja heute – trotz der enorm gesteigerten technischen Möglichkeiten – immer noch eine Mischung aus Erfahrung, Können, Entschlossenheit und Geduld. Und letztlich ist es ein Mensch, der auf den Auslöser drückt. Die fünf Fotografen in diesem Buch haben alle ihre eigene Spezialiserung und ihre individuelle Herangehensweise – der eine sucht ständig das optimale Berglicht, der andere taucht ab in die Ozeane, der dritte widmet sich vor allem der Wildnis im Nodern Amerikas. Sie alle haben speziell für dieses Buch ihre besten Aufnahmen ausgewählt und bilden so eine unglaubliche Themen- und Stilvielfalt.

Ich hatte die Ehre, für das Buch den textlichen Rahmen schaffen zu dürfen, indem ich das Vorwort und über jeden der fünf ein Porträt geschrieben sowie mit jedem ein langes Interview geführt habe, in dem ich sie über ihre Arbeitsweise, über ihre Einstellung zum Fotografieren und zur Natur sowie über die Entstehung einiger besonders typischer Bilder befragt habe.

Zitat aus einer Rezension auf amazon: „Ein toller Band, der Lust macht aufs Schauen, aufs Reisen und aufs Fotografieren, und aufs Ausprobieren.“

Hier geht’s zu den (allesamt wunderbaren) Homepages der fünf Fotografen:

Ingo Arndt

David Hettich

Markus Mauthe

Bernd Römmelt

Florian Schulz