Früh übt sich.

Texte auf Auftrag

Ich schreibe Texte aller Art, ob für Artikel, Broschüren, Werbetexte, Essays… Das Setting sollte halt stimmen.

Lektorat

Ich übernehme Lektorat und Schlussredaktion sämtlicher Textarten – Bücher, Zeitschriften, Broschüren, Pressetexte. Auf Wunsch auch Redaktion und inhaltliche Bearbeitung. Preise nach Absprache.

Moderation

Ich moderiere Ihre Veranstaltung oder Podiumsdiskussion – vorausgesetzt, es ist ein Thema, in dem ich mich einigermaßen auskenne. Zum Beispiel Natur, Umwelt, Ökologie, Artenschutz, biologische Vielfalt, Garten und Landschaft.

Kurs: Deutsch für Gutachter

(Techniker, Wissenschaftler, Psychologen, Kunstsachverständige… )

Der Kurs wendet sich an Menschen, die ExpertInnen für ein Fachgebiet sind und gelegentlich oder häufig Texte schreiben müssen – und die lernen möchten, sich sicherer und verständlicher auszudrücken. In solchen Texten sind die Fakten das allerwichtigste, weshalb die Lesbarkeit oft vernachlässigt wird. Viele sind auch unsicher, was in puncto Lesbarkeit „erlaubt“ ist. Dabei kann man mit wenigen Kniffen und ein bisschen Übung viel erreichen.

Im Kurs untersuchen wir spezielle Eigenheiten des Gutachter-Deutschs, wie die häufigen Substantive und Substantivierungen und die Passiv-Konstruktionen – und lernen Methoden kennen, die Sprache schlanker und flüssiger zu machen. Wir schärfen unseren Blick für steifes und umständliches Deutsch und machen Übungen, in denen wir konkrete Sätze verbessern.

Kurs: Journalistische Grundlagen – für Firmen, Blogger, Privatleute

Verständliche Sprache hat immer Konjunktur – auch in Zeiten von Blogs und Posts und News-Häppchen! Diesen Kurs habe ich aus einer Schulung entwickelt, die ich jahrelang für MitarbeiterInnen von Eon und anderen Unternehmen gegeben habe, die für das firmeneigene Intranet schreiben sollten.

In diesem Kurs erkläre ich Grundelemente von Texten wie Titelzeile, Dachzeile, Unterzeile, Vorspann, Zwischentitel, Bildunterschrift; zudem geht es um die innere Struktur eines Textes und ansatzweise auch um verschiedene Textformen wie Reportage, Porträt, Feature oder Blogbeitrag. Und natürlich geht es auch in diesem Kurs darum, wie man sich einfach und verständlich ausdrückt.

Individuelles Schreibcoaching

In Sonderfällen betreue ich Menschen, die ihr Schreiben verbessern wollen, auch persönlich. Je nach den individuellen Voraussetzungen und Zielen erarbeiten wir gemeinsam ein Konzept. Preise auf Anfrage.