Mit dem Salonwagen ins Grand Hotel: als Reisen noch Luxus war

Der französische Grafiker Marc Walter hatte die Idee für die „Legendäre Reisen“-Bücher: historische Aufnahmen von den Orten der großen Zeit des Alpentourismus in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, ergäzt durch literarische Zitate berühmter Reisender und einführende Texte zu den jeweiligen Routen. Der Clou an dem Konzept waren die beigelegten oder eingehefteten Faksimiles von Fahrplänen, Ansichtskarten oder Menüs, die den Geist dieser Zeit lebendig werden lassen.

Auf fünf Routen, angeordnetet von West nach Ost, folgt man den Reisenden jener Zeit an den Montblanc und den Großglockner, nach St. Moritz und Zermatt, Badgastein und Semmering, an den Lago Maggiore und den Tegernsee. Literarische Zitate von berühmten Reisenden wie Goethe oder Chateaubriand, Rilke oder Kafka, George Sand oder Mark Twain ergänzen das Bild einer Zeit, in der Wintersport und Tourismus noch Abenteuer waren – und zumeist ein exklusives Vergnügen.

Für dieses Buch habe ich zwei der fünf Textkapitel geschrieben, eins über die bayerischen und die österreichischen Alpen sowie eins über die Dolomiten, die julischen und die slowenischen Alpen.